Unser Pflegeleitbild

Der Ambulante Pflegedienst Monika Braun ist ein persönlich geführter Pflegedienst, der seit Januar 2007 im Raum Rheinfelden mit allen Ortsteilen sowie der Gemeinde Schwörstadt tätig ist. Zu unseren Leistungen gehört das gesamte Umfeld der Bereiche Grund- und Behandlungspflege sowie hauswirtschaftliche Versorgung.

 

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, alten und pflegebedürftigen Menschen in ihrer häuslichen Umgebung eine bestmögliche und individuelle Lebensqualität zu sichern.

 

Das bedeutet für uns, dass wir den Menschen als einzigartiges Geschöpf verstehen, welches in seiner Würde unantastbar ist, unabhängig von seiner Herkunft, seinem Glauben und seiner gesellschaftlichen und politischen Anschauung. Das bedeutet auch, dass wir den Menschen mit seinem persönlichen, körperlichen und geistigen Befinden akzeptieren und ihm mit Respekt begegnen.

 

Wir sehen uns verantwortlich für die Feststellung der Pflegebedürftigkeit, die Planung, die Ausführung, die Beurteilung und die fortlaufende Dokumentation der Pflege. Hierbei ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den Patienten und deren Angehörigen sowie mit anderen an der Versorgung beteiligten Institutionen besonders wichtig, um die individuelle Lebensqualität der Pflegebedürftigen definieren und erhalten zu können.

 

Neben der fachlich kompetenten Pflege stehen dabei gegenseitiges Vertrauen und menschliche Wärme im Vordergrund, um eine hohe Pflegequalität zu erreichen.

 

Die Grundlage hierfür bildet in besonderem Maße die persönliche Verantwortung der Pflegekräfte, welche durch eine konstante Einsatzplanung sowie einen intensiven täglichen Informationsaustausch untereinander gewährleistet wird.

 

Unsere Ansprüche an die Mitarbeiter in Bezug auf fachliche Kompetenz, Menschlichkeit, Kontinuität und die Fähigkeit zur Vertrauensbildung sowie deren Ansprüche an uns und an sich selbst, führen zu einem Selbstverständnis von Pflege, welches sich nicht nur auf pflegerische Maßnahmen beschränkt, sondern auch eine Begleitung der Patienten in allen Lebensabschnitten und auch im Sterben möglich macht.

 

Nur wenn diese Begleitung gelingt, ist für uns das Pflegeleitbild in die Praxis übertragbar.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2018 Ambulanter Pflegedienst Monika Braun